„Soldat Glück, konzentrieren Sie sich. Ich möchte doch nur nachvollziehen, was vor Ort passierte.“
Mag sein, dass der Junge viel durchgemacht hat, aber so zerstreut wie der ist, wird ihm in den letzten Minuten der Sitzung nichts mehr Nützliches zu entlocken sein.
„Auch Sie werden mir doch nicht glauben, genauso wie alle anderen.“ Glück springt auf: „Nun gut, Sie wollen die ganze Wahrheit?“
Sofort geht Hauptmann Tratsch in Abwehrhaltung und hebt die Hände, die den Soldaten zur Zurückhaltung auffordern.
Es dauert einen Moment, bis sich der junge Mann wieder beruhigt und wieder die gemütliche Position im Sessel gefunden hat.
„Wir waren weit hinter der Front stationiert, sollten die Stadt sichern und befestigen. Ich dachte mir, wow, da hat mir der blöde Familienname endlich mal was gebracht.“
Schnell kritzelt Tratsch einige Notizen in sein Heft.
Leerer Blick – Schluckt mehrmals heftig.
„Mehrere Wochen ging alles gut. Man hörte so Sachen, von Einschlägen, aber wir waren noch außer Reichweite der Raketen.“ Hastig greift Glück nach dem Wasserglas und stürzt den Inhalt herunter.
„Diesen Freitag werde ich niemals vergessen. Schon am Morgen überkam uns alle ein beklemmendes Gefühl. Ich mein, die Front war weit weg und wir außer Raketenreichweite. Dennoch lag da irgendwas in der Luft.“
Nervös spielt der Soldat am Glas herum. „Am Freitag hatten wir Übungstag. Aufstellung aller Einheiten, Vorstoßübung, Check aller Maschinen.“
Plötzlich springt der junge Mann auf, stemmt die Hände auf den Tisch und fängt an zu brüllen, dass Tratsch hinterm Schreibtisch zusammenfährt. „Sie können sich nicht vorstellen, wie es war. Das beklemmende Gefühl wurde stärker. Selbst die Offiziere blickten sich ständig um, als ob sie irgendwo Gespenster sehen. Noch nie war die Übung so chaotisch. Da standen wir nun, jeder in Position, bereit für die Vorstoßübung.“
Erneut zuckt der Hauptmann zusammen, als Glück sich vom Tisch abstößt. „Dann hörte ich ein Brummen, erst unterschwellig. Dachte, es wäre ein Schiff, doch das wäre völlig abwegig gewesen. Das nächste Gewässer ist zu weit weg.“
Wild mit den Händen gestikulierend steht er da. „Doch das Geräusch wurde lauter. Es fühlte sich an – wie Psychoterror. Erst erzeugte der Feind mit irgendwelcher Strahlung ein ungutes Gefühl, dann kamen Geräusche dazu, die uns wahnsinnig machen sollten. Irgendwann erreichte das Brummen eine gewisse Lautstärke, bei der es nicht mehr lauter wurde, es aber von niemandem mehr ignoriert werden konnte. Eine Ortung war unmöglich, es war einfach überall. Ich konnte es spüren, diese Vibration. Sie war nicht unangenehm, sie schien aber alles und jeden zu durchdringen.“
Tratsch überkommt ein ungutes Gefühl, als Glück grinsend mit ihm Augenkontakt aufnimmt. „Nun kommt der Moment, auf den Sie vermutlich seit Wochen warten.“
Immer noch etwas eingeschüchtert, stimmt der Hauptmann mit einem Nicken zu. „Wir spürten, wie der Ursprung sich auf die Position vor uns verlagerte. Stellen Sie sich vor – ein Flugzeug taucht aus dem Nichts vor vier kampfbereiten Bataillonen auf. Und nein, es flog nicht. Es schwebte auf der Stelle -ruhig im Einklang mit dem Brummen und schwankte keinen Millimeter. Wie in einem Scifi Film.“
Schützend hebt Tratsch seinen Notizblock über sich, als Glück brüllt: „In Deckung.“
Schwungvoll lässt er sich wieder in seinen Sessel fallen, dass er fast hintenüberkippt. „Irgendeiner der Offiziere befahl uns Schutz zu suchen. Und ab dem Zeitpunkt wandte sich alles für uns. Wir waren mitten im Krieg. Panzer feuerten, Raketen flogen von überall auf das – ich nenne es Schiff. Es war kein Flugzeug. Das war ein verfluchtes Raumschiff.“
Langsam führt Glück seine Hand zum Herzen, schließt die Augen und atmet einige Male tief durch. „Leichter Beschuss kratzte das Ding überhaupt nicht. Worauf eine kurze Feuerpause eintrat. Per Funk kam der Befehl, dass alle Soldaten sich zurückziehen sollen. Das bedeutete, dass sie einen koordinieren Angriff starten wollten. Wir hatten vielleicht zwanzig Sekunden und ich hatte erst einige Meter zurückgelegt. Schon füllte sich der Himmel mit allem, was aus einem Rohr abgefeuert werden konnte. Raketen, Artillerie, Granaten. Ich habe noch nie so viele Geschosse auf einen Schlag fliegen sehen.“
Wieder schreckt Tratsch zusammen, als Glück vorschnellt und brüllt. „Bam!“ Glück formt die Explosion mit seinen Händen nach.
Er grinst. „Sie können sich nicht vorstellen, was das für ein Feuerball war. Als ob der Himmel brannte. Von der Wucht wurde ich ins Gras gepresst. Mit Müh und Not schaffte ich es, mich umzudrehen. Ich wollte schließlich nichts verpassen. Es dauerte ewig, bis der Feuerball sich auflöste. Metallteile regneten in Massen vom Himmel und ich war dabei in Jubel auszubrechen. Doch der Rauch verzog sich langsam und die Form des Raumschiffs zeichnete sich ab. Das war der Moment, in dem mir das Herz stehen blieb. Aber dann wurde mir bewusst, das Ding steht vor vier Bataillonen und ich konnte keine Bewaffnung erkennen.“
Glück spitzt seine Lippen und führt seinen Zeigefinger vor den Mund. „Stille! Ich kann nicht genau sagen, wie lange es still war, aber der Moment schien ewig zu sein. Irgendwann hörte man wieder das Brummen des Raumschiffs.“
Gespannt schaut Tratsch, warum Glück seine Hand vors Gesicht nimmt. Drückt Daumen, Zeigefinger zusammen und dreht einen imaginären Schlüssel um. „Klick machte es. Oh ja, da war sie, die Bewaffnung. Sah recht unscheinbar aus. Feuer schoss aus den Gewehren und nur wenig später erwischte mich irgendwas am Arm. Als ich hinabblickte, lief Blut herab. Der Übungsplatz wandelte sich zur Hölle. Plötzlich erreichte mich ein ohrenbetäubendes Kreischen. Überall fielen Soldaten auf den Boden.“
Schockiert schaut ihn Tratsch an. „Sie können es sich nicht vorstellen, richtig? Es ist auch unvorstellbar. Noch bevor der Schall mich erreichte, fielen alle Soldaten. Als ich meinen Blick streifen ließ, rührte sich keine Seele mehr auf dem Schlachtfeld.“
„Sie wurden regelrecht abgeschlachtet, es gab nur eine Handvoll Überlebender“, warf Tratsch ein.
„Nach diesem Kreischen – wieder Stille. Aber nur kurz. Danach feuerte das Raumschiff hunderte Raketen in kürzester Zeit ab und ich würde behaupten, nahezu zeitgleich schlugen alle ein und zerstörten sämtliche Fahrzeuge. Wieder kehrte Ruhe ein. Die Frequenz der Vibrationen änderten sich. Es drehte ab, wurde es einst mit dem Himmel, als ob es nie dagewesen wäre.“
Glück starrt den Hauptmann fragend an. „Das Raumschiff hat dem Beschuss von vier Bataillonen standgehalten und die vier Bataillone innerhalb von einer Minute vernichtet.“
„Ich denke, unter normalen Umständen würden Sie in eine geschlossene Anstalt eingewiesen werden. Aber wir bekamen einen Notruf. Auf unsere Nachfrage hin kam keine Antwort mehr zurück. Wir schickten einen Rettungstrupp und dank Ihnen wissen wir nun auch, was dort passiert ist.“
„War das eine neuartige Drohne des Feindes?“
„Wir …“
„Scheiße!“, schreit Heinz. Er beobachtet die herumfliegenden Blätter, die er soeben von seinem Schreibtisch mitten in den Raum geschleudert hat. Verzweifelt lässt er sich wieder in seinen gemütlichen Sessel fallen.
Das hilft mir nicht weiter. Die wollen mich doch loswerden. Oder wieso sonst soll ein Actionautor plötzlich ein Kinderbuch schreiben?


Konversation wird geladen