Überraschung...

Eine Wolke so groß wie ein Schwimmbad, nein viel größer, sagen wir, wie das Meer. Nein, das ist zu groß, nehmen wir den Bodensee. Dessen Rauminhalt als Wolke. Am äußeren Rand der Wolke befanden sich Bullaugen. Sie schwebte im Nirgendwo. Einfach so vor sich hin.
In ihrem Inneren verweilte Sam, ein kleines knuddeliges Tier, welches einem Flughund ähnelte.
Die Wolke Schneeweiß, aus fester Materie, mit einem Irrgarten und Hamsterrädern. Sam strampelte in so einem, er gab alles, um da herauszufinden. Er fühlte sich angestrengt, rannte schon viel zu lange in diesem Rad.
Fleißig und ohne Unterlass rannte Sam, er rannte. Kein Stopp, um herauszuspringen. Doch da war sie, die Gelegenheit, Sam sprang blitzschnell heraus. Landete auf einem Weg des Irrgartens. Sam wusste, er musste so schnell wie möglich in das nächste Rad kommen. Denn indem er darin rannte, betrieb er einen Dynamo, welcher die Wolke zum Schweben brachte. Dazwischen gelangte er auf Wege, die nicht weiterführten, Zeit verging. Die Wolke verlangsamte sich. Bis es ihm gelang, in das nächste Hamsterrad hineinzuschlüpfen.
Erneut rannte er und rannte. Es dauerte ganz schön lange, bis er den Stopp nutzen konnte, um heraus in den Irrgarten zu gelangen. Mit jedem Verlassen des Rades bekam er eine Belohnung. Alles automatisch, ferngesteuert, kontrolliert und geprüft. Auf der einen Seite die Bewegung der Wolke, auf der anderen eine Belohnung.

Totale Kontrolle, damit nichts verloren ging. Durchsichtige Kreaturen, hielten diese Wolken am Leben. Hat es ein Teilnehmer geschafft, ans Ziel zu kommen, konnte dieser sich freuen, denn die Kreaturen begleiteten sie dann zu einem Neuanfang.

Kümmern wir uns wieder um Sam. Er befand sich im Irrgarten, lief geradeaus, nach rechts, auf einmal rückwärts, er drehte sich um. Nein, nicht schon wieder, er wollte zurück zum Ausgangspunkt. Doch, wie war noch gleich der Weg? Rechts? Links? Hoch? Runter?

Anhalten, war das Einzige, was Sam einfiel. Sieh da vorne ein neues Rad, sprach er zu sich selbst. Entspannt näherte er sich diesem. Doch wo war nur der Eingang? Egal von welcher Seite Sam versuchte, das Rad zu betreten, wich dieses zurück. Unentwegt versuchte er einzusteigen. Es schien geradezu unmöglich. Traurig, mit hängendem Kopf, entfernte er sich und suchte ein weiteres Rad. Vor ihm erschienen plötzlich unendlich viele Wege. Alle führten in irgendeine Richtung, manche steil nach oben, andere tief hinab. Manche über Treppen, oder sie waren sehr schmal.
Weiter in der Ferne erschienen viele verschiedene Räder, die glitzerten und glänzten in ihrem Sein.

Sam war überfordert, er wusste nicht mehr ein noch aus. Die Wolke verlangsamte ihre Fahrt verdächtig. Vor lauter Kummer verlor Sam sein Fell. Je schwieriger die Aufgabe wurde, umso mehr fielen ihm büschelweise die Haare aus.

Sein Körper zeigte kahle Stellen. Sam war müde und es fiel im schwer sich aufzuraffen.
Ein Rad rollte zu ihm. Es leuchtete in allen Farben und eine kleine Treppe wurde ausgefahren, damit Sam gemütlich und ohne Mühe einsteigen konnte. Sam erkannte diese persönliche Einladung.
Mit großer Freude stieg er die Treppe hinauf in das Innere dieses Rades. Auf einmal war ihm klar, dass dieses das letzte Rad war. Wenn er aus diesem wieder ausstieg, war er direkt beim Neuanfang. Außerhalb dieser Wolke. Wie der Neuanfang aussah, wusste im Voraus keiner, das war eben eine Überraschung.


Konversation wird geladen