Sie hatte sich längst durch eine Maschine ersetzt.
Früher durch eine Funktioniermaschine, kürzlich durch eine Anti-Funktioniermaschine.
Hatte getan, was sie gar nicht gewollt hatte. Im Nachhinein. Und hatte umgeschwenkt auf das scheinbare Gegenteil. Aber das war es auch nicht.
Egal was sie sich zur Befreiungsstrategie erdachte, sie kam aus dem Maschinenmodus nicht raus. Heil durch Tun. Egal was ihr gelang, es blieb stets dies Eigenprogrammierte, bloß erfolgreich umgesetzter Vorsatz.
Seelenlos.
Beließ es. Beim Sosein.
Ebenso kampf- wie widerstandslos.
Einverstanden. Mit sich. Der Welt. Das erste
Mal.
Es war
als fiele sie
aus einem himmlischen Paradies der Langeweile und Ödnis herab auf eine immerzu grünende Erde der laufend neuen Möglichkeiten. Von Bedrohung. Scheitern. Verlust.
Vernahm plötzlich,
Blut
floss in ihren Adern und Venen, hier gabs dieses Phänomen, dass sich etwas lohnte!
Es anzugehen. Es ernst zu nehmen. Probieren. Wollen.
Können.
Über-
haupt …


Konversation wird geladen